Tom/Next Rollover

 

 

Tom/Next Rollover

Gut- oder Lastschriften

Das Rollen einer Position auf ein neues Valutadatum bewirkt eine Anpassung des Eröffnungskurses (nach oben oder nach unten). Die aus dem Rollover resultierende Gut- oder Lastschrift entspricht dem Swapsatz in Basispunkten auf die unrealisierten Gewinne oder Verluste.

Swapsatz

Der Swapsatz entspricht dem Tom/Next-Swap-Feed einer erstklassigen Bank. Hinzu kommt ein Aufschlag, der sich aus +/- 0.45% des aktuellen Tagesgeldzinssatzes und einer Zinskomponente zusammensetzt, die im nachstehenden Abschnitt „Zinsen auf unrealisierte Gewinne und Verluste“ erklärt wird. 

Der Swapsatz und die Zinskomponente werden zusammen auf den Eröffnungspreis der Position aufgeschlagen bzw. von diesem in Abzug gebracht. 

Zur Gewährleistung einer höchstmöglichen Transparenz veröffentlicht Saxo Bank die für den Tom/Next-Rollover verwendeten Swapsätze täglich. Siehe auch den nachstehenden Abschnitt „Historische Swapsätze“.

Zinsen auf unrealisierte Gewinne und Verluste

Für unrealisierte Gewinne und Verluste aus Devisenkassapositionen, die auf den nächsten Geschäftstag gerollt werden, entstehen Belastungen/Gutschriften. Die Höhe dieser Gut- oder Lastschriften richtet sich nach dem Swapsatz.

Die unrealisierten Gewinne oder Verluste errechnen sich aus der Differenz zwischen den ursprünglichen Eröffnungspreis (möglicherweise bereinigt um einen Tom/Next-Rollover) und dem Schlusskurs des gehandelten Währungspaars bei Handelsschluss um 17.00 Uhr EST (New Yorker Zeit).

Bei Währungen, die speziellen Marktbedingungen unterliegen, wird der Wechselkurs von 08:15 Uhr MEZ zugrunde gelegt.

Historische Swapsätze​

Updated 1st June, 2013

Tom/Next Rollover

 

 

Tom/Next Rollover

Tom/Next credit or debit

Rolling over a position to a new Value Date results in an adjustment to the opening price (up or down). The rollover debit or credit is the sum of "Swap Points" interest on any unrealised profits or losses.

Swap Points

The Swap Points used are based on a Tom/Next swap feed from a Tier-1 bank with a mark-up corresponding to +/- 0.45% of daily market overnight interest rates, plus the interest component described under 'Interest on unrealised Profit and Loss' below.

The accumulated swap points and interest component are added or deducted to the previous opening price of the position.

To provide full transparency to clients, Saxo Bank publishes the swap points used for the tom/next rollover daily. See 'Historic Swap points' below.

Interest on unrealised Profit and Loss

Any unrealised profits or losses on the Forex spot position being rolled from one day to the next are subject to an interest credit or debit. These are added to the swap points to calculate the rollover credit or debit.

The unrealised profits or losses are calculated as the difference between the original traded rate (possibly adjusted for previous Tom/Next rollovers) and the end of day rate of the traded currency cross at 17:00 Eastern Standard Time (New York time).

For currencies subject to special market conditions, the rate of the traded currency cross at 08:15 CET is applied.

Historic Swap Points

Updated 1st March, 2013