​​
Automatischer Informationsaustausch
​Was ist der Automatische Informationsaustausch?

Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hat einen neuen weltweiten Standard für den sogenannten „Automatischen Informationsaustausch“ (AIA) ausgearbeitet und veröffentlicht, der dazu beitragen soll, Steuerhinterziehung zu verhindern (für weitere Informationen klicken Sie bitte hier).
Der AIA regelt den Austausch von Informationen über Finanzkonten von nicht ortsansässigen Kontoinhabern mit den Steuerbehörden des Wohnsitzstaates des betreffenden Kontoinhabers. Beteiligte Staaten, die den AIA umsetzen, senden und erhalten automatisch jedes Jahr vorab vereinbarte Informationen, ohne dass sie eine spezielle Anfrage stellen müssen. Bis heute haben fast 100 Länder ihre Absicht erklärt, den AIA zu übernehmen, darunter alle wichtigen Finanzzentren und die Schweiz.
 
Wie sieht es mit dem AIA in der Schweiz aus?

In der Schweiz wird der AIA am 1. Januar 2017 in Kraft treten. Daher muss die Saxo Bank (Schweiz) AG (nachfolgend „die Bank“), wie andere Schweizer Banken und Finanzinstitute auch, erstmalig im Jahr 2018 für das Jahr 2017 Daten bezüglich aller Kunden, die in einem AIA‑Partnerstaat ansässig sind, an diesen Wohnsitzstaat melden. Eine laufend aktualisierte Liste der AIA-Partnerstaaten der Schweiz finden Sie unter https://www.sif.admin.ch/.
 
In der unten stehenden Grafik ist dargestellt, wie der AIA funktioniert.
automatinc information ch-de.jpg
Welche Informationen werden gemeldet?

Folgende Informationen müssen von Finanzinstituten den Steuerbehörden ihres eigenen Staates gemeldet werden und werden dann von diesen Steuerbehörden mit den zuständigen Behörden des Landes ausgetauscht, in dem der Kunde sein Steuerdomizil hat:
  • Angaben zur Identität (z. B. Name der natürlichen Person oder des Rechtsträgers, die oder der ein meldepflichtiges Konto führt, Adresse, Geburtsdatum, Steuerdomizil, Steueridentifikationsnummer (TIN));
  • Kontoinformationen (z. B. Name des meldenden Finanzinstituts und Kontonummer); und
  • Finanzielle Informationen (z. B. Kontostand, Dividenden, übrige Erträge, Bruttoerlöse)
 
Welche Konsequenzen hat das?

Der AIA-Standard verlangt von Banken, dass sie ihre Kundenidentifizierung und ihre Dokumentationsverfahren sowohl für neue als auch für bestehende Kunden ausweiten. Diese Anforderungen gelten sowohl für natürliche Personen als auch für juristische Personen. Auf der Grundlage dieser erweiterten Verfahren müssen die Kunden den Banken bestimmte Informationen und Unterlagen, die ihren Status ​für die Zwecke des AIA belegen – z. B. TIN, Steuerdomizil, AIA-Status von Rechtsträgern – zur Verfügung stellen. Während Neukunden diese Informationen schon während des Kontoeröffnungsverfahrens zur Verfügung stellen müssen, werden bestehende Kunden zu gegebener Zeit diesbezüglich angesprochen.
 
Wir weisen in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Bank keine rechtliche oder steuerliche Beratung im Hinblick auf den AIA bieten kann.

Weitere Informationen finden Sie im Factsheet

Automatic Exchange of Information​
​​What is the Automatic Exchange of Information?

The Organization for Economic Cooperation and Development (OECD) has defined and published a new global standard for the so-called “Automatic Exchange Of Information” (AEOI) which shall help to prevent tax evasion (for further information click here).
The AEOI provides for the exchange of information regarding financial accounts of non-resident account holders with the tax authorities in the account holders’ country of residence. Participating jurisdictions that implement the AEOI will send and receive pre-agreed information automatically each year, without having to send a specific request. To date, almost 100 countries, including all major financial centers and Switzerland, have declared their intention to adopt the AEOI.
 
What about the AEOI in Switzerland?

In Switzerland the AEOI entered into force on 1 January 2017. Therefore, Saxo Bank (Switzerland) Ltd. (thereafter “the Bank”) along with other Swiss banks and financial institutions must report data on all clients resident in an AEOI partner jurisdiction to the client's country of residence for the first time in the year 2018 regarding the year 2017. A constantly updated list of Switzerland's AEOI partner jurisdictions is available at https://www.sif.admin.ch/.

 
The following diagram illustrates how the AEOI works.

 
automatinc information ch-en.jpg
Which information will be reported?

The following information is to be reported by financial institutions to the tax authorities in their country of domicile and will be exchanged with the tax authorities in the client's country of tax residence:
  • Identification information (e.g. name of the natural person or entity holding a reportable account, address, date of birth, country of residence for tax purposes, taxpayer identification number (TIN));
  • Account information (e.g. name of the reporting financial institution and account number); and
  • Financial information (e.g. account balance, dividends, other income, gross proceeds)
 
What are the implications?

The AEOI standard requires banks to extend their current client identification and documentation procedures for both new and existing clients. These requirements are pertinent to both individual clients and entities. Based on those enhanced procedures, clients are required to provide banks with specific information and documentation establishing their status for the purposes of the AEOI, e.g. TIN, tax residence, AEOI status of entities. While new clients will have to provide such information in the account opening process, existing clients will be approached in due time.
 
Please be aware that the Bank is not in a position to provide any legal or tax advice as regards to the AEOI.

For more information please consult the Factsheet